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Nutzungsbedingungen für die Lernplattform DigitalCampus Brandenburg

Das Paritätische Bildungswerk LV Brandenburg e.V. (PBW) betreibt unter der URL https://lms.digitalcampus-brandenburg.de eine Lernplattform. Nach dem erstmaligen Einloggen auf der Lernplattform werden die Nutzer/innen automatisch aufgefordert, durch Anklicken des entsprechenden Textes den Benutzungsbedingungen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im beschriebenen Umfang ausdrücklich zuzustimmen. Diese Erklärung ist rechtsverbindlich.

1 Anwendungsbereich

1.1 Lernplattform

Das PBW betreibt auf Basis der Software moodle unter der URL https://lms.digitalcampus-brandenburg.de eine Lernplattform für Veranstalter von Kursen, Lehrgängen und sonstige Formaten in der Erwachsenenbildung.

1.2 Kursräume

Die Lernplattform ist in voneinander getrennten Kursräumen organisiert. Jeder Kursraum stellt einen Kurs, einen Lehrgang oder eine andere Veranstaltung dar.

Die Kursräume werden von durch den jeweiligen Veranstalter autorisierten Dozenten/Kursleitende eingerichtet, betreut und geschlossen.

Die Teilnehmenden jeder Veranstaltung werden dem jeweiligen Kursraum vom Veranstalter bzw. den vom Veranstalter für die Einrichtung und Betreuung der Kursräume autorisierten Dozenten/Kursleitende zugeordnet.

1.3 Nutzer

Die Nutzer der Lernplattform unterscheiden sich nach vier Kategorien, denen jeweils unterschiedliche Rollen und Rechte zukommen.

Teilnehmende

Teilnehmende sind einem Kursraum zugeordnet und können dort die Kursmaterialien und -aktivitäten sowie Profile, Beiträge und Materialien der anderen Teilnehmenden sehen und selbst eigene erstellen.

Eine eindeutige Feststellung der Identität der Teilnehmenden, wie sie für Online-Prüfungen erforderlich ist, ist nicht möglich. 

Dozenten/Kursleitende

Dozenten/Kursleitende können als Kursersteller einen Kursraum anlegen und einrichten sowie Inhalte, Uploads und Aktivitäten hinzufügen und ändern.

Dozenten/Kursleitende gestalten und moderieren den Kursraum, legen Aktivitäten an und bewerten Aktivitäten der Nutzer. Sie sehen nur die Daten, Beiträge und Aktivitäten aller Teilnehmenden ihres jeweiligen Kurses.

Systemadministratoren

Systemadministratoren haben Zugang zu allen innerhalb des Lernmanagementsystems moodle entstehenden Daten. Sie dürfen davon nur im eng begrenzten Rahmen ihrer Aufgaben Gebrauch machen und keine Daten an Dritte weitergeben, auch nicht in anonymisierter Form.

2 Rechtsverbindliche Vereinbarungen zur Nutzung

2.1 Verantwortung für Kurse und Inhalte

Die Verantwortung für die in den Kursräumen verfügbaren Inhalte und Aktivitäten liegt bei den jeweiligen Dozenten/Kursleitenden. Für eingestellte Beiträge, Daten und andere Inhalte sind die jeweiligen Autorinnen und Autoren verantwortlich.

2.2 Urheber- und Eigentumsrechte

Bei der Nutzung der Lernplattform, insbesondere bei allen eingebrachten Informationen, Daten und hochgeladenen Dokumenten/Dateien (Uploads), eigenen wie externen, sind die geltenden urheberrechtlichen Vorschriften zu beachten.

2.3 Datenschutz

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer werden die von Nutzern eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für https://lms.digitalcampus-brandenburg.de moodle die DG-SVO.

Von der Lernplattform werden insbesondere folgende personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet:

Nutzerdaten
  • Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Zuordnung zum Kursraum
  • Rolle im Kurs
Profil

Die Nutzer werden beim ersten Einloggen aufgefordert, ihr persönliches Profil auf der Lernplattform zu bearbeiten. Dieses Profil ist für alle eingeschriebenen Nutzer des jeweiligen Kursraumes sichtbar. Alle hier möglichen Angaben sind optional und jeder Nutzer selbst für die hier gemachten Angaben und hinterlegten Inhalte verantwortlich. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse und des Standortes für andere Teilnehmende im jeweiligen Kursraum kann dabei selbst deaktiviert werden.

Logdaten

Weiterhin werden die einzelnen Aktionen innerhalb des Lernmanagementsystems moodle im Rahmen der Logdaten mit Zeit, IP-Adresse, vollständigem Namen, Aktion und Information protokolliert. Diese und darauf basierende zusammenfassende Berichte werden nicht zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Sie werden nach 30 Tagen explizit gelöscht.

Beiträge und Bewertungen

Im Verlauf der Nutzung von moodle entstehen innerhalb der Kurse durch die Teilnahme an Aktivitäten weitere Daten. Beiträge zu Aktivitäten, die dem Zusammenarbeiten dienen, z.B. Foren, können zusammen mit deren Bewertungen während der Dauer des Kurses von den Teilnehmenden im Kurs gesehen werden. Sie sind jedoch niemals öffentlich zugänglich oder von Suchmaschinen erfasst. Bei den Aktivitäten, die Einzelleistungen darstellen, z.B. Aufgaben, haben nur Dozenten/Kursleitende Einsicht.

Cookies

Für den Zugriff auf moodle müssen Cookies zugelassen werden.

Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein Backup erstellt.

Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung. Alle Kursräume einschließlich der dort erfassten und verarbeiteten Daten sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt.

Die Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben.

2.4 Haftungsausschluss

Das PBW, die Systemadministratoren und Dozenten/Kursleitenden der jeweiligen Kursräume haften in keinem Fall für Schäden, gleich ob es direkte oder indirekte, beiläufige oder Folgeschäden sind. Der Ausschluss gilt auch für Schäden aus entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechungen, Informationsverlusten oder anderweitigen Folgeschäden aus der Benutzung der Lernplattform.

Der Betrieb der Lernplattform kann durch Wartungsarbeiten oder technische Probleme unterbrochen werden. Eine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Lernplattform kann nicht übernommen werden.

2.5 Einwilligung Benutzungsbedingungen und Verarbeitung personenbezogener Daten

Nach dem erstmaligen Einloggen auf der Lernplattform werden die Nutzer automatisch aufgefordert, durch Anklicken des entsprechenden Textes den Benutzungsbedingungen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im unter 2.3 beschriebenen Umfang ausdrücklich zuzustimmen. Diese Erklärung ist rechtsverbindlich.

2.6 Widerruf Einwilligung

Der Widerruf der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen kann jederzeit, allerdings ausschließlich schriftlich, durch Mitteilung an Paritätisches Bildungswerk LV Brandenburg e.V., Projekt DigitalCampus Brandenburg, Stephensonstr. 24–26, 14482 Potsdam erfolgen.

Der Widerruf hat die sofortige Ausschreibung des Nutzers aus allen Kursräumen zur Folge, denen er zugeordnet ist, und führt dazu, dass an keinem Kurs auf der Lernplattform mehr teilgenommen werden kann und alle vorhandenen Daten (Logdaten, Uploads, Beiträge und Bewertungen) gelöscht werden. 

3 Grundlagen der Nutzung

3.1 Zugang

Nur registrierte Benutzer können auf der Lernplattform DigitalCampus Brandenburg arbeiten

Der für die Nutzung der Lernplattform erforderliche Nutzeraccount wird in eigener Verantwortung durch den Veranstalter bzw. durch den jeweiligen hierzu vom Veranstalter autorisierten Dozenten/Kursleitenden erstellt und den Teilnehmenden schriftlich per E-Mail mitgeteilt.

Mit den Zugangsdaten des Nutzeraccounts loggt sich der Teilnehmer auf die Lernplattform ein und erhält damit automatisch Zugang zu den Kursräumen, für die er beim Veranstalter angemeldet und zur Teilnahme eingeladen ist.

3.2 Nutzung

Nach Annahme der Benutzungsbedingungen und Zustimmung der Verarbeitung personenbezogener Daten kann der Nutzer persönliches Profil, Dashboard und seine Kursräume sehen sowie individuelle Konfigurationen vornehmen, soweit dies möglich ist.

Die Kursräume erlauben im Rahmen des Kurses und begrenzt auf die Nutzer des jeweiligen Kursraumes das Lesen und Ablegen von Daten und Uploads, die Veröffentlichung von Beiträgen, Texten und Arbeiten, die synchrone und asynchrone Kommunikation mit Dozenten/Kursleitenden und anderen Teilnehmenden des jeweiligen Kursraumes und die Nutzung verschiedener Funktionalitäten wie E-Mail-Benachrichtigungen, Terminplanung und Bewertungen.

3.3 Abmeldung

Ein Nutzer kann sich jederzeit selbst aus einem Kursraum, für den er angemeldet ist, ausschreiben. Alle Beiträge, Veröffentlichungen und Dateien, die vom Nutzer bis zu diesem Zeitpunkt angelegt wurden, bleiben in diesem Fall bis zur Löschung des Kursraumes erhalten und für Systemadministratoren, Dozenten/Kursleitende sowie alle Teilnehmende des Kursraumes sichtbar.

3.4 Löschung Kurse

Das Löschen von Kursräumen erfolgt nur durch den Veranstalter bzw. die hierzu vom Veranstalter autorisierten Dozenten/Kursleitende oder über die Systemadministratoren.

Beiträge und Aktivitäten von Nutzern dürfen nur mit deren vorheriger Zustimmung in einen neuen Kursraum übernommen werden. Sofern keine Zustimmung erteilt wurde, werden diese Daten mit dem Kursraum gelöscht.

4. Beauftragter Dienstleister

eLeDia – eLearning im Dialog GmbH
Wilhelmsaue 37
D- 10713 Berlin

5. Kontaktaufnahme

Zur Kontaktaufnahme bezüglich des Datenschutzes können Sie sich gern an uns unter Verwendung der nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten wenden. Verantwortlicher im Sinne der DSGVO:

Paritätisches Bildungswerk LV Brandenburg e.V.
Stephensonstr. 24-26
14482 Potsdam

Tel.: 0331-7481875
digitalcampus@pbw-brandenburg.de

Gern steht Ihnen auch unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung:

Paritätisches Bildungswerk LV Brandenburg e.V.
Stephensonstr. 24-26
14482 Potsdam

Tel.: 0331-7481875
info@pbw-brandenburg.de

Stand 22.10.2022

Zuletzt geändert 22.10.2022